KL-Aktuell

Mittwoch, 18.30 Uhr: Zu Gast beim FK Pirmasens

Das Trainingslager in Österreich ist absolviert, seit dem Wochenende sind die Roten Teufel zurück in der Pfalz. Dort werden Cheftrainer Tayfun Korkut und die Mannschaft in
den verbleibenden zweieinhalb Wochen bis zum Ligastart am Feinschliff arbeiten. Unter anderem in drei weiteren Testspielen. Am Mittwoch, 20. Juli 2016, messen sich die Betzebuben in Pirmasens im alten pfälzischen Klassiker mit dem FKP.

Pirmasens gegen Kaiserslautern, das ist wahrlich ein Duell mit Tradition. In der von 1945 bis 1963 bestehenden Oberliga Südwest gehörte der FKP neben dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern zu den absoluten Topteams. In der ewigen Tabelle der Liga belegt Pirmasens hinter den Lautrern den zweiten Platz. Und mit dem bereits verstorbenen Torwart Heinz Kubsch kam auch einer der Weltmeister von 1954 vom Verein aus der Schuhstadt.

Nach Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 konnte “die Klub” allerdings nicht mehr an die ganz großen Zeiten anknüpfen. Von 1974 bis 1978 spielte Pirmasens in der Zweiten Liga, danach meist in der neuen Oberliga Südwest. In den 90er Jahren ging es für den FKP über die Verbandsliga einmal bis in die Landeliga nach unten. Später schaffte man auch zweimal den Aufstieg in die Regionalliga. Zuletzt gelang das im Sommer 2014, seitdem schaffte die Mannschaft von Trainer Peter Tretter mit den Rängen 14 und 13 dort zweimal den Klassenverbleib.

Großen Anteil an diesem Erfolg haben mit Sebastian Reinert und Benjamin Auer zwei Ex-Profis, die früher auch für den FCK aufgelaufen sind. Während Reinert schon seit 2011 für den FKP am Ball ist, entschloss sich Auer Anfang 2015 trotz eigentlich schon beendeter Karriere für ein Comeback in der Südwestpfalz. Mit 13 Toren in der vergangenen Saison bewies er auch im reifen Fußballer-Alter von 35 Jahren seine alte Treffsicherheit.

Quelle: http://fck.de


 

Ihre Online-Zeitung Kaiserslautern

Bei KL-Aktuell finden Sie aktuelle Nachrichten und viel Wissenswertes um die Region Kaiserslautern. Wir berichten seit 2007 aus dem Herzen der Stadt für die Bürger der Stadt. Touristen erhalten einen Überblick über die Stadt Kaiserslautern und Ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

 

Impressionen

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok