KL-Aktuell

Benjamin Kessel wechselt zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat Benjamin Kessel vom 1. FC Union Berlin verpflichtet. Der gebürtige Bad Kreuznacher spielte bereits von 2006 bis 2007 in der U19
und später in der U23 des FCK.

Anschließend sammelte der Rechtsverteidiger Erfahrungen bei Wormatia Worms und dem FSV Mainz 05 II, ehe er zum damaligen Drittligisten Eintracht Braunschweig wechselte, mit denen er 2011 den Aufstieg in die Zweite Liga und 2013 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Seit 2015 spielt Benjamin Kessel beim 1. FC Union Berlin, wo er zeitweise die Mannschaft als Kapitän anführte. Bei den Eisernen läuft der Vertrag des 29-Jährigen zum 30. Juni 2017 aus, weshalb er ablösefrei in die Pfalz wechselt, wo er bis 2019 unterschrieben hat.

Insgesamt spielte Benjamin Kessel 20 Mal in der ersten Bundesliga (zwei Tore, eine Vorlage) und bestritt 97 Zweitligapartien (elf Tore, sechs Vorlagen). Hinzukommen 80 Einsätze in der Regionalliga sowie 24 Spiele in der 3. Liga.

„Mit Benjamin Kessel freuen wir uns über einen Spieler mit FCK-Vergangenheit, der viel Erfahrung aus der ersten und zweiten Liga mitbringt und in der Defensive vielseitig einsetzbar ist. Die Art und Weise, wie er Fußball spielt, sein Einsatz und seine Robustheit passen perfekt zum FCK und zum Betzenberg“, so FCK-Sportdirektor Uwe Stöver über die Verpflichtung.

„Ich freue mich darauf, wieder an den Betzenberg und in meine Heimat zurückzukehren. Ich habe den FCK immer intensiv verfolgt und gehofft, irgendwann zurückkommen zu können. Ich kenne den Verein, weiß was man dort erwartet und freue mich auf die Aufgabe “, erklärt Benjamin Kessel.

Spielerdaten
Name: Benjamin Kessel
Position: Rechter Verteidiger
Geboren: 1.10.1987
Größe: 1,91 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Nationalität: Deutsch
FCK-Spieler ab: 1.7.2017
Vertrag bis 30.6.2019
Frühere Vereine: Hassia Bingen, 1. FC Kaiserslautern U19, 1. FC Kaiserslautern U23, Wormatia Worms, FSV Mainz 05 II, Eintracht Braunschweig, 1. FC Union Berlin

Quelle: http://fck.de


 

Ihre Online-Zeitung Kaiserslautern

Bei KL-Aktuell finden Sie aktuelle Nachrichten und viel Wissenswertes um die Region Kaiserslautern. Wir berichten seit 2007 aus dem Herzen der Stadt für die Bürger der Stadt. Touristen erhalten einen Überblick über die Stadt Kaiserslautern und Ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

 

Impressionen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok